San Antonio - Abilene - Amarillo

Zurück zur Übersicht

14. Woche: 12. und 13. Februar 2005

Samstag; Wir hatten, auf dem für uns zu einem Campingplatz umfunktionierten Parkplatz, gar nicht mal so schlecht geschlafen, ab und zu hörten wir Hufgetrappel und das Wiehern der Pferde.
Heute führte unsere Reise weiter nach Austin.
Wo der Colorado River das Edwards Plateau verlässt, wurde 1839 die neue Hauptstadt von Texas gegründet. Die Stadt ist unter anderem auch ein Zentrum für Ausbildung, in erster Linie dank der Universität von Texas.
Wir sahen uns das aus rotem Granit erbaute State Capitol an, das zweitgrösste des Landes. Nur dasjenige in Washington DC ist noch grösser. Wir spazierten die Congress Avenue bis zum Fluss hinunter. Die Stadt machte für uns einen gepflegten und sauberen Eindruck, hatte aber nicht den Charme von San Antonio, insbesondere fehlten uns die vielen schönen Restaurants.

Austin, State Capitol                     Austin, Stadt

Sonntag; Es war ein herrlicher Tag, strahlend blauer Himmel. Um auf den nördlich von Austin beginnenden Texas Hill Trail zu gelangen, fuhren wir, anstatt auf dem Interstate, nochmals mitten durch die Stadt, wo gerade ein "Stadtlauf" im Gange war. Wir sahen eine Weile zu und spazierten nochmals durch die schönen Parkanlagen.

Austin, Stadtlauf                     Austin, State Capitol mit Parkanlage

Gegen Mittag verliessen wir Austin und befanden uns bald auf der Strasse, welche durch das hügelige Gebiet der Travis County und teilweise dem Colorado River entlang führt. Der Fluss wird hier immer wieder gestaut und so entstehen kleine Seen. Kurz nach der Ortschaft Marble Falls fanden wir einen schönen direkt an einem See gelegenen Campingplatz.

 15. Woche: 14. bis 20. Februar 2005

Montag; St. Valentin Day. Der idyllisch gelegene Campingplatz lud zum Bleiben ein. Das schöne warme Wetter erlaubte wieder einmal im Freien zu frühstücken. (82 F = 27.8 Grad).
Wir genossen den Tag mit Faulenzen und Spaziergängen am See.

Marble Falls, Frühstück auf dem Camping am See                     Marble Falls, Spaziergang am See

Dienstag; In unserer Reisekarte war bei der Brücke in Marble Falls ein Wasserfall eingezeichnet, so machten wir uns am Morgen auf die Suche. Es war aber weit und breit kein Wasserfall zu sehen. Bei der Erkundigung im Motel sagte uns die Dame, der River hätte im Moment zu viel Wasser, der Fall sei darum versteckt. Aha.
Wir fuhren weiter Richtung Abilene. Wir waren noch nicht weit gekommen, da fanden wir unterwegs im Inks Lake State Park wieder ein traumhaftes Plätzchen. Einmal mehr konnten wir unser Motorhome direkt am See hinstellen. Wir bezahlten gleich für zwei Nächte.

Inks Lake State Park, Campingplatz

Am Nachmittag wanderten wir auf einem Rundweg über eine kleine Anhöhe dem See entlang. (Pecan Flat Trail, 4.4 Meilen). Unterwegs hatten wir immer wieder schöne Ausblicke über den See und den idyllisch gelegenen Campingplatz. Gegen Abend, "nachdem die Ranger Feierabend hatten", getraute sich ein Dutzend Rehe in unsere Nähe, sie ästen friedlich und liessen sich durch uns kaum stören.

Inks Lake State Park, Wanderung auf dem Pecan Flat Trail                     Inks Lake State Park, Rehe auf Besuch

Mittwoch; Relaxen am See! Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang durch den Campingplatz, der so grosszügig angelegt war, dass wir gut eine Stunde unterwegs waren. Jeder Platz hatte einen Picknicktisch, einen Grill und viel Abstand zum Nächsten. Für jeden Geschmack waren Plätze vorhanden, entweder direkt am See, mitten auf der grossen Wiese oder in einer lauschigen Waldlichtung.
Donnerstag; Es war bewölkt, wir beschlossen, wieder mal einen Fahrtag einzuschalten. Über die kleinen Orte Llano (Llano Estacado) und Brady fuhren wir nach Abilene. Die Strasse bot nicht all zu viel Abwechslung, sie führte meist durch Farmland, von der Strasse aus waren nur die vielen, zum Teil originellen Eingänge sichtbar, wie zum Beispiel bei der "Pattern River Ranch". Die Farmhäuser lagen zum Teil versteckt weit abseits von der Strasse.

    Pattern River Ranch in der Nähe von Abilene

Kurz vor der Ortschaft Abilene bogen wir ab in den Abilene State Park, ein Naherholungsgebiet ca. 15 Meilen südlich der Stadt. Der Park liegt mitten in einem bewaldeten Gebiet. Es war trüb und die Wetteraussichten für die nächsten Tage waren nicht unbedingt rosig.
Freitag; Eigentlich wollten wir zum Buffalo Waterhole spazieren, aber der über Nacht eingetretene starke Regen liess dies nicht zu. So machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Als erstes richteten wir uns auf dem KOA Campingplatz ein, denn der bot Free WiFi für Hans und eine Laundry für mich. Per Internet informierten wir uns über den neuesten Stand des Weltgeschehens.
Um wieder mal ein Heimatgefühl zu bekommen, sahen wir uns die Nachrichten vom Schweizer Fernsehen an (10 vor 10). Beim Kartenspielen (UNO) hörten wir dem Nachtclub von Radio DRS 1 zu. Das Internet macht's möglich!
Samstag; Es nieselte immer noch und erst gegen Mittag, als der Regen etwas nachliess, machten wir uns auf, die Stadt zu erkundigen. Wir besuchten die  Ausstellung "Frontier Texas". Darunter kann man sich ein etwas erweitertes Visitor Center vorstellen. Die sehr gut gemachten Filme zeigten die Lebensgeschichte von ein paar typischen Einwanderern von Texas. Das Leben der ersten Siedler war hart und entbehrungsreich, sie waren unter anderem auch Indianerüberfällen ausgesetzt, dies erforderte Massnahmen, welche durch die Armee durchgesetzt wurden. Wo heute die Orte Abilene und Buffalo Gap liegen, war einst ein grosses Indianerlager und die Bisons bevölkerten die Prärie zu Tausenden. Nachdem die riesigen Büffelherden grausam abgeschlachtet waren und die Indianer zum Teil in die Reservate gezwungen wurden, entstand der benötigte Platz für die Siedler und dessen Rinderherden. Keine ruhmreiche Geschichte, wie wir finden.
Sonntag; Die Wetteraussichten für die nächsten Tage waren nicht sehr erfreulich. Wir packten zusammen und fuhren weiter Richtung Amarillo. Beim Ort Sweetwater verliessen wir den Interstate und bogen auf den Texas Plains Trail ein. Das Wetter wurde besser, je weiter nördlich wir kamen. Vorbei an vielen Farmen und abgeernteten Baumwollfeldern ging es durch eine einsame Gegend, die einzige Abwechslung waren die einzelnen kleinen Ortschaften, ein paar Ranches und Tiere, welche neugierig über den Zaun schauten.

Texas Plains Trail, Ranch Eingang                     Texas Plains Trail, Baumwolle bereit zum Transport

Texas Plains Trail, neugierige Pferde                      Texas Plains Trail, neugierige Bullen

Gegen Abend, nach der Ortschaft Turkey, fanden wir im Caprock Canyons State Park einen Platz zum Übernachten. Beim Abendspaziergang durch den Campingplatz sahen wir noch ein Rudel Rehe, welche die Wiese vor dem Toilettenhäuschen in Beschlag genommen hatte. Die Nacht war ruhig, einzig das Geheul von ein paar Coyoten war zu hören. Es schien uns, als wären sie ganz in der Nähe. Und wieder einmal mehr schätzte ich (Erika) die Toilette im Camper.

16. Woche: 21. bis 27. Februar 2005

Montag; Nachdem wir beim Frühstück eine kleine Meinungsverschiedenheit über meine Kochgewohnheiten (gemäss Hans zu oft Fleischgerichte!) bereinigt hatten, entschlossen wir uns doch noch, zusammen eine Wanderung zu unternehmen. Zum Glück sind solche Tage sehr selten, aber im Gegensatz zum Schweizer Alltag sind wir hier 24 Stunden zusammen, was halt auch mal in einem kleinen Streit enden kann. Auch die Natur entlädt sich manchmal mit einem Gewitter.
Wir fuhren also zum "Trailhead" wo der 13 km lange Canyon Loop Trail beginnt. Es war eine ruhige Wanderung, viel wurde nicht gesprochen, jeder genoss die Natur auf seine Weise.
Nachdem wir die erste Hälfte des Weges hinter uns hatten, wurde der Weg steiler und wir erreichten bald den Rand des Haynes Ridges Canyons, wo wir eine schöne Aussicht genossen.

   Caprock Canyon, Canyon Loop Trail                     Caprock Canyon, "Bonsai"

Den Abstieg absolvierten wir teilweise auf allen Vieren, der Trail erinnerte uns hier eher an ein Bachbett als an einen Wanderweg. Ein Stück des Weges war wohl infolge des Regens abgerutscht. Nach gut vier Stunden und mit etwas müden Beinen kamen wir beim Parkplatz an. Schon der Fitness wegen und nach den eher ruhigen Tagen am See, tat es gut, wieder mal eine grössere Wanderung zu unternehmen.

Caprock Canyon, Rast nach dem Aufstieg                     Caprock Canyon, Abstieg

Dienstag; Dichter Nebel lag über dem Campingplatz als wir erwachten, es sah aus wie in einem Dracula Film. Nach einer guten Stunde lichtete er sich und wir brachen auf.
Unser heutiges Ziel war der Palo Duro Canyon, der zweitgrösste der USA. Was in Arizona der Grand Canyon, ist in Texas der Palo Duro Canyon. Die 200 km lange und bis zu 250 m tiefe, in Rot- und Gelbtönen leuchtende Schlucht erreichten wir über die Ortschaft Canyon, welche 18 km südöstlich von Amarillo liegt. Um in den Canyon zu gelangen, fährt man auf einem Scenic Drive hinunter, der immer wieder schöne Ausblicke in das Tal bietet. Da zur Zeit noch Vorsaison ist und die Strasse ausserdem durch diverse Bachbette führt, sind die hinteren Campingplätze während der Winterzeit  geschlossen. Wir wussten nicht, wie lange sich das gute Wetter noch hält, darum fuhren wir zuerst einmal den ganzen Scenic Drive ab, so erhielten wir einen ersten Eindruck dieses schönen Tales.
Kaum hatten wir uns auf einem der vorderen Campingplätze installiert, braute sich ein Gewitter zusammen, es blitzte, donnerte und hagelte vom Himmel herunter. Die Wiese war im Nu weiss und der Fluss hinter unserem Platz stieg schon bedrohlich an. Wer weiss, wie lange es dauert und er über die Ufer tritt. Der Ranger meinte, er würde uns rechtzeitig warnen, wir dürften aber jederzeit in den höher gelegenen Campingplatz wechseln.

Palo Duro Canyon, Campingplatz                     Palo Duro Canyon, Gewitterstimmung am Fluss

Mittwoch; Der Regen hatte nachgelassen und der Fluss führte wieder etwas weniger Wasser. Es war immer noch trüb, also mit anderen Worten nicht unbedingt Wanderwetter. Es gab einiges zu tun, der Haushalt macht sich ja nicht von alleine und auch am Computer gab es genügend Arbeit. Hans machte sich an das Sortieren der Fotos.
Donnerstag; Wir taten gut daran, dass wir uns entschieden, noch zwei Tage länger hier zu bleiben, denn heute morgen sah es wettermässig doch schon viel besser aus. Beim Frühstück sahen wir von unserem "Stubenfenster" aus, wir plötzlich ein Luchs von einem Baum herunterkam, der aber sogleich von einer Schar wilder Truthähne ins nahe Gebüsch verjagt wurde.
Das Wetter schien stabil zu bleiben und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den ca. 18 km langen Rundweg durch den Canyon.

Palo Duro Canyon, verfolgter Luchs                     Palo Duro Canyon, Wanderung zum Lighthouse

Der schöne Wanderweg führte zu einer Felsenformation, die einem Leuchtturm ähnelt. Der Weg schlängelte sich weiter durch den Canyon. Es ging vorbei an mehreren spektakulären Felsenformationen, die in vielen Farben leuchteten, zusammen mit dem blauen Himmel und den grünen Büschen sah das sehr beeindruckend aus. Da der Boden vom kürzlichen Regen aufgeweicht war, sahen wir auf dem Weg viele Spuren von Tieren, insbesondere von Coyoten und Rehen. Da der heutige Wanderweg zwar lang, aber einigermassen flach war, hielt sich die Müdigkeit nach unserer Rückkehr in Grenzen.

Palo Duro Canyon, Lighthouse                     Palo Duro Canyon, Balanced Rock

Freitag; Es war leicht bewölkt. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich nur einen kleinen Spaziergang unternehmen, der schlussendlich doch in einer 13 km langen Wanderung endete. Der Weg begann gleich neben unserem Campingplatz und wir waren kaum ein paar Schritte gegangen, trafen wir schon auf ein paar Rehe, welche überhaupt keine Scheu zeigten und trotz unserer Anwesenheit genüsslich weiter ästen. Nach einer Meile kamen wir an einem Indianergrab vorbei. Hier liegt Shal-A-Ko begraben, der Regenmacher. Seine Geschichte liest sich wie folgt: Es herrschte hier in diesem Tal einst eine grosse Dürre. Die Indianer waren am Verzweifeln und als sie alles zusammengepackt hatten um weiter zu ziehen, wurde ein Junge geboren und gleichzeitig fing es an zu regnen. Die Leute nannten ihn Shal-A-Ko (The Rainmaker) und blieben im Tal. Legt man nun die Hände auf sein Grab und spricht dabei seinen Namen, soll einem Glück und Zufriedenheit ein ganzes Leben lang beschieden sein. Natürlich taten wir dies und hofften, dass wir die Geschichte richtig verstanden haben, nicht dass anstelle von Glück und Zufriedenheit nun der Regen unser ständiger Begleiter ist! Nach zwei Stunden kamen wir beim hintersten Campingplatz an und nun wussten wir definitiv, warum diese Plätze noch nicht benützt werden können. Der hintere Teil des Parks war teilweise überflutet und wir waren froh, dass wir über Holzstege gehen konnten.

Palo Duro Canyon, Indianergrab von Shal-A-Ko                     Palo Duro Canyon, überfluteter hinterer Campingplatz

Zurück ging es auf der anderen Talseite auf einem Pferde- und Mountainbike Trail. Als wir den Campingplatz erreichten, kamen unsere (einzigen) Campingnachbarn von einer Ausfahrt zurück und luden uns spontan zu einem Glas Wein in ihr Motorhome ein. Wir lernten Pat und Ben aus Ontario (Kanada) als sehr nette Leute kennen, die ebenfalls wie wir den Winter im südlichen Teil der USA verbringen. Mit wertvollen Tipps und einer Einladung, auf unserer Reise durch Kanada bei ihnen vorbei zu schauen, verabschiedeten wir uns von ihnen.

Palo Duro Canyon, Aussicht ins Tal

Samstag; Wir verbrachten ein paar herrliche Tage hier in diesem schönen State Park und verliessen auch ihn nur ungern, jedoch wurde es Zeit, weiter zu ziehen. Es ging über den Ort Canyon nach Amarillo.
Im Amarillo Ranch RV Park mieteten wir uns für die nächsten Tage ein. Und wieder hatten wir ein Free WiFi Internet Netz. Natürlich machte sich Hans sofort hinter den Computer, während ich wieder mal einen Nachmittag in der Laundry verbrachte.
Sonntag; Für heute war Sturm und Regen angesagt, so entschieden wir uns, mit der Stadtbesichtigung bis am Montag zu warten und verbrachten einen Ruhetag auf dem Campingplatz.

17. Woche: 28. Februar bis 1. März 2005

Montag; Wir fuhren nach dem Frühstück in die Stadt und bummelten durch das Geschäftsviertel, wo sich neben den Bankhochhäusern auch einige ältere Häuser befinden. In Amarillo dreht sich vieles um das Quarter Horse, an jeder Ecke sind kunstvoll bemalte Plastikpferde anzutreffen.

Amarillo, Stadt                     Amarillo, Quarter Horse

Wir kamen nach einem langen Fussmarsch im historischen Bezirk an, hier trafen wir auf die legendäre Strasse, die Route 66. "Get your kicks on Route 66".
Bereits im Jahre 1926 wurde die fast 4'000 km lange Strasse asphaltiert, sie führt durch 8 Staaten, von Chicago nach Los Angeles. Die US 66 wurde im Laufe der Jahre durch die Interstates (Hwy) ersetzt und ist nur noch durch spezielle Hinweisschilder als solche erkennbar. Zurück blieben Tankstellen, Schnellimbisse, Restaurants und Motels, die sich plötzlich im Abseits befanden. Viel ist nicht mehr vom früheren Glanz erhalten. Von den schönen Wandgemälden an den Häusern blättert die Farbe ab und niemand nimmt sich die Mühe, sie zu restaurieren. Wir schlenderten ein Stück entlang dieser historischen Strasse, wo sich heute hauptsächlich Antiquitätengeschäfte befinden.

Amarillo, Route 66, Wandgemälde                     Amarillo, Route 66, Fassade

 

Dienstag:  "Wo der Wilde Westen noch wild ist"
Auf zur Amarillo Livestock Auction. Das wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Immer Dienstags findet eine Viehversteigerung statt. Wir sassen neben den Cowboys und Ranchern und passten auf, dass wir die Hände ja unten behielten, nicht dass wir noch mit ein paar Longhornrindern nach Hause kommen. Es war ein einmaliges Erlebnis, obwohl wir den Schnell-Sprecher nicht wortwörtlich verstanden, wussten wir zum Schluss, dass für einzelne junge Bullen immerhin bis zu 100 Dollar geboten wurden. Als wir uns draussen umschauten, fragte uns ein Cowboy, woher wir kommen. Er war erfreut, ob unserer weiten Reise und führte uns ein bisschen umher, so dass wir noch einen "Blick hinter die Kulissen" werfen konnten.

Amarillo Livestock Auction, Halle                     Amarillo Livestock Auction, Corral

Als nächstes stand der Besuch des Quarter Horse Museums auf dem Programm. Wir schauten uns im zweistöckigen Gebäude eine Weile um und erfuhren dieses und jenes über das legendäre Cowboypferd, welches heutzutage immer noch bei der harten Rancharbeit eingesetzt wird.
Abends gönnten wir uns wieder mal ein auswärtiges Essen. Wir hatten von Esther und Roger ein paar Tipps über Amarillo bekommen, unter anderem, wo wir unbedingt zum Essen hingehen müssten. Immer Dienstags findet im "Big Texan Steak House" ein Country und Western Abend statt. Wir hatten einen Tisch reserviert und wurden um halb sieben mit der hauseigenen Limousine abgeholt. Als wir das "Big Texan" betraten, dachten wir für einen Moment, wir wären am Country Festival im Albisgüetli in Zürich. Unsere Tischnachbarn stammten aus Amarillo und kannten die Band. Wir kamen mit ihnen gleich ins Gespräch und schon bald verkündete die Band;  "Hey Folks, we've got People from Switzerland here, welcome"! Einer der Musiker meinte, jodeln könne er nicht, aber er hoffe, wir hätten trotzdem Freude an ihrer Musik und dann folgte ein Song nach dem andern.
Die Musiker waren gut, das Steak zart und der Cheese Cake ein süsser Traum. Mit der Limousine ging es wieder zurück.
Mit diesem für uns unvergesslichen Abend schliessen wir diesen Teil.

Weiter zum 5. Teil

Zurück zur Übersicht